Unsere kleine Gruppe

In kleiner Gruppe liebevoll und kindgerecht betreut

In meiner Kindertagespflege in Schwenningen wird natürlich nicht nur Ihr Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von 5 Kindern. Ich betreue Kinder ab 0. Eine gute Durchmischung des Alters ist wichtig, wobei die kleinen viel von den großen Kindern lernen und die großen Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein.

Die soziale Kompetenz der Kinder wird durch unsere Gruppe mit unterschiedlichen Altersstufen trainiert. Die Kinder lernen, Rücksicht auf die Wünsche anderer Kinder zu nehmen, und erproben spielend, mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen. Die kleine Gruppe bietet einen schützenden Rahmen, in dem sich das Kind entwickeln kann. Hier lernen die Kinder auch erste Freundschaften zu schließen, sie lernen sich durchzusetzen, aber auch tolerant auf die Wünsche anderer Kinder zu reagieren. Es entsteht ein soziales Gefüge, in dem die Kinder Halt finden und intensive Beziehungen kennenlernen. 


Unsere Räume in Schwenningen werden durch die Kinder mit Leben gefüllt

Schwenningen ist ein kleiner Ort mit ca. 1600 Einwohnern. Es liegt 8 km von 72510 Stetten am kalten Markt und 12 km von 72469 Meßstetten entfernt. 

Die Räume meiner Kindertagespflege bieten den Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Schlafen. Es stehen 3 liebevoll eingerichtete Räume mit einer Fläche von insgesamt 100 Quadratmetern für vielfältige Entdeckungen bereit. Die Kindertagespflege findet in extra hierfür angemieteten Räumen statt. Die Einrichtung ist modern und mit der kindgerechten Ausstattung fühlen wir uns hier jeden Tag wohl. 

Beim Betreten der Wohnung befinden Sie sich in einem großen hellen Eingangsbereich mit Bank und Garderobe für die Kinder, ebenso einigen Regalen für Matschsachen, Wintersachen und Gummistiefel. 

Rechts davon befindet sich die große Küche, in der ich täglich frisch für die Kinder koche, sowie das Esszimmer, in dem wir gemeinsam an einem großen Tisch essen, und das große Wohnzimmer mit Sofa und einigen Regalen, in dem sich alle Spielmaterialen für die Altersgruppe, die ich betreue, befinden.

Links führt ein langer Flur an dem Schlafzimmer der Kinder vorbei, in dem sich fünf Gitterbetten befinden, sodass jedes Kind sein eigenes Bett hat. In diesem langen Flur, befinden sich sechs Motorikwände die speziell für die Altersgruppe die ich betreue konzepiert sind. Am Ende des Flurs findet sich die Wickelkommode und ein Regal, in dem jedes Kind ein Fach für Windeln, Feuchttücher und Wechselkleidung hat. Links davon befindet sich das Badezimmer, das mit einem Kindertoilettensitz und Hockern ausgestattet ist. Ebenso mit einer Dusche für den Notfall. Gegenüber des Badezimmers befindet sich ein weiterer 18 m² großer Raum, in dem nun ein Bewegungsraum für die Kinder entstanden ist.

Unser Garten, zu dem wir, so oft es das Wetter zulässt, mit unserem Lastenfahrrad fahren, befindet sich in der Bergstraße 5. Dort haben die Kinder auch regelmäßigen Kontakt zu unserem Hund Baffo und unseren Katzen und erlernen somit den Umgang mit Tieren. Auch können die Kinder dort zuschauen und mithelfen, wie wir Gemüse anpflanzen, Beeren naschen die dort wachsen, und sich nach Herzenslust austoben.

Selbstverständlich sind alle Räume, in denen sich die Kinder aufhalten, kindersicher. Von den Steckdosen angefangen über einen Herdschutz und einem Treppengitter. Sicherheit ist mir sehr wichtig, trotzdem erziehe ich nach dem Motto: Soviel Sicherheit wie nötig und soviel Freiheit wie möglich.